Sie sind die ewigen Strandbegleiter und Sommerlieblinge – die Espadrilles. Denn anstatt in Turnschuhen zu schwitzen oder aus den Flip Flops rauszurutschen, sind sie eine perfekte Schlupfvariante, aus einem geschlossenen Schaft und bequemer Sohle. Da ist es wenig verwunderlich, dass die praktischen Sommerschuhe auch in dieser Saison beliebt sind – allerdings mit einem kleinen Upgrade.
Es scheint, als hätten die Spanier einen guten Einfall gehabt, als sie im 13. Jahrhundert die Espadrilles erfanden. Damals bestanden die Schuhe lediglich aus zusammengepresster Jute-Sohle und einem Stück Stoff. Auch in Südfrankreich gehörten die Schlappen schon damals in jede Garderobe. Da ist es naheliegend, dass einer der wichtigsten französischen Modeschöpfer, die Tradition vor ein paar Jahren wieder aufleben ließ: In den 70ern brachte Yves Saint Laurent die Espadrilles als Weges zurück in die High-Fashion Welt. Von diesem Moment an waren sie nie wirklich weg, nur entweder mal mehr oder weniger im Trend.
Inzwischen sind die Espadrilles zu Sommer-Klassikern geworden. Doch obwohl sie so zeitlos sind, variieren die Designs dem Zeitgeist entsprechend. Dieser orientiert sich im Moment stark an der individuellen Persönlichkeit. Stars wie Cara Delevinge, Katy Perry oder Jourdan Dunn haben siech die Haare „raspelkurz“ geschnitten, um zu zeigen, dass sie sich nicht ihr Aussehen von der Gesellschaft vorschreiben lassen. Dasselbe zeigt sich in der Mode, indem zum Beispiel die Statement Shirts wie „We should all be feminists“ eine klare Botschaft zur Diversität verkörpern.
Und siehe da, auch das Design dieser Espadrilles ist ein Statement: So sind die farbigen Quasten wahre Eye-Catcher, die ein Outfit sofort interessant und anders aussehen lassen. Mit dem Upgrade der Bändel heben sie sich zudem von anderen Espadrilles ab, aber wirken durch das Weiß trotzdem schlicht, cool und elegant. Dabei versprühen sie noch immer die spanische Caliente-Stimmung und die entspannte südfranzösische Lebensart. Genau so sollen wir diesen Sommer doch genießen ¬– locker, unbeschwert mit einer Prise von modernen Klassikern.