«S hät Schnee, juhee, und s git nomeh, s’isch alles wiis veruss!
Ich legg mi aa zum Usägah und bliib dä ganz Tag duss!»
Wer kennt diesen Klassiker unter den Winter-Kinderliedern nicht? Diese fröhliche Aufforderung, die warme Stube zu verlassen und an die frische Winterluft zu gehen? Richtig so, denn während der kälteren Jahreszeit ist es besonders wichtig, nach draussen zu gehen und sich zu bewegen. Die kühle Luft tut gut, stärkt den Kreislauf, bringt den Körper in Schwung und weckt definitiv alle Lebensgeister!
Ein gemeinsamer Familientag im Schnee macht Spass und schafft nicht nur märchenhafte und bleibende Erinnerungen für Kinder, sondern weckt ebenso schöne und unvergessliche bei Eltern! Ob beim Bobfahren, Schlitteln, Skifahren oder einfach nur beim Herumtollen im Schnee, beim Schneemannbauen oder beim Schneeballschlachten ausfechten: Die faszinierende weisse Pracht, die man nur eine bestimmte Zeit lang im Jahr geniessen kann und gerade deshalb so besonders ist, zieht einfach alle in ihren Bann und sorgt für Freude und gute Stimmung – vorausgesetzt man friert dabei nicht!
Damit das (möglichst) nicht passiert, beachten wir folgende Kleidungsgrundsätze:
- Zwiebelschalensystem
Wir kombinieren mehrere Kleiderschichten von unterschiedlicher Dicke und Material miteinander und ziehen diese – wie eine Zwiebel – übereinander an. So kann zwischen den Kleidungsschichten mehr Luft als Wärmeisolator gespeichert werden, als bei wenigen Schichten dickerer Kleidung. Dadurch wird auch der Feuchtigkeitstransport positiv beeinflusst, was uns weniger schwitzen und somit letztlich auch weniger frieren lässt.
Atmungsaktive Unterwäsche
Ganz besonders achten wir darauf, gut sitzende, wärmende und vor allem atmungsaktive Funktionswäsche zu tragen. Die speziellen High-Tech-Materialien sind nicht nur angenehm zu tragen, sondern nehmen die Feuchtigkeit sehr schnell auf und geben sie nach aussen ab. So bleibt die Haut trocken und man friert weniger.
Nicht zu warm anziehen
- Wenn man sich bei Sport und Spiel bewegt, kommt man schnell ins Schwitzen – insbesondere Kindern passiert das. Deshalb tragen wir unter den wasserfesten und winddichten Winter- und Skijacken leichtere Fleecejacken, die wir je nach Temperatur schnell und bequem an- oder wieder abziehen und gut im Rucksack verstauen können.
Gutes Schuhwerk
Warme Füsse sind das A und O im Winter. Dafür sorgen wasserdichte und kältebeständige Stiefel mit einer guten Profilsohle und nach Möglichkeit mit herausnehmbaren Filz-Innenschuhen. Winterschuhe sollte nicht zu eng sitzen, sondern genügend Raum lassen, um einerseits warme Socken tragen zu können und andererseits die Luftzirkulation als Wärmeisolation zu ermöglichen.
Im Volksmund heisst es ja so schön: «Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur ungeeignete Kleidung!»
Nichts wie los also, raus in den Schnee!
Alles für den Winter mit Kindern findet ihr hier: http://bit.ly/1QVak7n!