Kinder haben einen angeborenen Bewegungsdrang und suchen von Natur aus jede Möglichkeit, sich bewegen zu können. Mit Rennen, Springen, und Klettern geben sie ihrer unbändigen Lebensfreude und unerschöpflichen Energie Ausdruck. Bewegung ist für Kinder in mancherlei Hinsicht wichtig, denn Bewegung bereitet nicht nur Freude und beschert Erfolgserlebnisse, sondern hat auch einen positiven Einfluss auf die Gehirnentwicklung und die Lernfähigkeit unserer Kinder.
Als Eltern können wir die Freude an der Bewegung fördern, indem wir unseren Kindern einerseits von klein auf ausreichend Bewegungsraum bieten und andererseits ihnen gute Vorbilder sind. Dafür brauchen wir keine Hochleistungssportler zu sein – regelmässige Bewegung im Alltag, wie zum Beispiel ein Waldspaziergang, ein Besuch des Kletterspielplatzes, eine Velofahrt oder ein Lauf durch den Vita-Parcours reichen aus, um die Freude an einem bewegten und aktiven Leben zu wecken und aufrechtzuerhalten. Kommt hie und da eine spielerische «Wettkampf-Komponente» an einer Familien-Sportveranstaltung dazu, weckt dies den Sportgeist von Eltern und Kinder zusätzlich!
Lassen wir uns vom Bewegungsdrang unserer Kinder mitreissen und die gemeinsame Zeit in Bewegung geniessen!
Eine geradezu ideale Möglichkeit bietet sich aktuell an den Sportveranstaltungen für Familien «Coop Andiamo von schweiz.bewegt»: Am 13. September in Zuchwil und am 27. September in Kriens können Familien in ungezwungener Atmosphäre Velofahren, Laufen oder an einem Orientierungslauf teilnehmen und in den Eventzentren ein tolles Rahmenprogramm geniessen. Mehr Infos dazu hier!
Wie bewegt ist Euer Familienleben? Zählt Ihr Euch eher (noch) zu den Bewegungsmuffeln? Oder seht Ihr Euch als eigentliche «Sportskanonen»?