Liebe kulinarikbeschwörende Gourmands
Es ist wieder an der Zeit, ein Rezept mit euch zu teilen. Die Auswahl, welches meiner dreihundert Rezepte es werden sollte, fiel mir extrem schwer. Zumal ich zur Zeit mich fast ausschliesslich von Sweet Potatoes ernähre. Ich habe mich schlussendlich und völlig unerwartet für die Sweet Potato Fries entschieden. What a surprise! Damit hätte wohl nicht mal ich selber gerechnet.
Was ihr dazu braucht für 2 Personen:
- 3-4 Sweet Potatoes (Süsskartoffeln)
- Öl eurer Wahl
- Gewürze (z.B. Salz, Pfeffer, Paprika, Gewürzmischungen, Kartoffelgewürze etc.)
1. Kartoffeln waschen und die Enden abschneiden. Die Gesundheitsunbewussten hätten jetzt die Chance, die Kartoffeln noch zu schälen.
2. Kartoffeln gleichmässig in pommesartige gleichmässige Streifen schneiden. Sie sollten mindestens so dick wie euer kleiner Finger sein. Es sei denn ihr habt Wurstfinger. Dann seht ihn lieber als Maximalgrenze. Wie auch immer. Macht es einfach so, wie ihr es für gut empfindet. Euer Sweet-Potato-Fries-Schneider-Instinkt wird schon richtig sein. Einfach nicht so dünn wie bei Megges.
3. Danach gebt ihr die Pommes in eine Schüssel und gebt etwas Öl dazu. Gut untermischen, sodass jedes Kartoffelstück etwas Öl abkriegt.
4. Pommes auf ein Blech mit Backpapier legen. Achtet dabei darauf, dass sich die Kartoffeln an keinem Punkt berühren. Ansonsten kleben sie aufeinander und werden matschig und das ist ja schliesslich nicht der Sinn dieser gluschtigen Sache.
5. Das Backblech schiebt ihr dann für ca. 20 min in den auf 200°C vorgeheizten Ofen. Ja, das mit dem Vorheizen hätte ich auch am Anfang schreiben können aber ihr seid ja schliesslich auch selber Schuld, wenn ihr das Rezept nicht ein einziges Mal durchlest, bevor ihr beginnt.
6. Wenn die Kartoffeln fertig sind (also weder roh noch schwarz), nehmt ihr das Blech aus dem Backofen und streut im noch heissen Zustand die Gewürze eurer Wahl darüber. Ich mag zum Beispiel das «Mirador mit Kräutern» aus der Migros ganz gerne (ist übrigens sogar vegan!). Aber ihr könnt auch ganz klassisch Salz verwenden oder euch einen Dip dazu machen.
Die Sweet Potato Fries passen zu fast allem. Ich esse gerne dazu einen Salat oder sonstiges Gemüse. Es passen jedoch auch deftigere Gerichte wie (Vegi-)Burger, Fleisch oder Sonstiges vom Grill dazu. Einfach ausprobieren!