Liebe uniformierte Unindividuelle
Erst vor Kurzem habe ich mich mal wieder für einen Shopping-Trip in die Innenstadt getraut. Natürlich nicht ganz freiwillig, schliesslich bin ich überzeugte Online-Shopperin. Schliesslich habe ich da mehr Auswahl, muss mich nicht über das Gedränge aufregen und mich vor Make-up-Flecken auf den Klamotten ekeln. Aber das ist ein anderes Thema. Auf jeden Fall habe ich dann zufällig mitgehört, wie eine ca. 18 bis 20 Jahre junge Frau zu ihrer Freundin meinte: «Oh, ich will so ein Kleid. Das haben jetzt alle an meiner Schule.»
Diese Aussage hat mich irgendwie verstört, obwohl ich weiss, dass viele Leute genauso ticken. Schaut man sich die Mädels an meiner Berufsschule an, so findet man seine eigenen Klassenkameradinnen in einer Menge Jeggings, Basic-Top und Air Max tragender Klone kaum mehr. Und das ist für mich irgendwie unverständlich. Schliesslich haben wir doch auch alle eine andere Persönlichkeit. Ich meine ja nicht, dass sich jeder orangene Haare färben und wie eine merkwürdige Regenbogengestalt wie ich durch die Gegend laufen muss. Aber irgendwo sind wir doch alle anders und haben einen anderen Geschmack. Wieso also jeden Trend mitmachen und gleich aussehen wie alle anderen? Gefällt euch denn wirklich jedes Kleidungsstück, das ihr trägt oder hat sich euer Auge einfach daran gewöhnt?
Seid ehrlich zu euch selbst und findet euren eigenen Stil! Dabei geht es nicht darum, dass ihr in der Menge auffällt, sondern vielmehr, dass ihr eure eigene Persönlichkeit ausdrückt. Was euch nicht gefällt, das tragt auch nicht – egal wie «in» es gerade ist. Ich trage zum Beispiel keine Jeans, keinen silbernen Schmuck und keine Stiefel. Natürlich braucht das anfangs etwas Mut, aber lasst euch einfach nicht beirren und vertraut eurem Geschmack. In der Mode gibt es kaum ein richtig und falsch und bildet euch ja nicht ein, dass die Trends, die wir in der Schweiz haben, irgendetwas mit den grossen Modeschöpfern unserer Welt zu tun haben. Ich bezweifle nämlich, dass Chanel oder Dior eine Jeggings in ihrer nächsten Kollektion präsentieren würde. Also lasst euch inspirieren, findet euren eigenen Look und hebt euch von der Masse ab. Schliesslich seid ihr alle eigenständige Personen und keine Kopien!
Bild: © ViewApart