Ein Sommer ohne Sandaletten? Das wäre wohl etwas sehr abwegig, genauso wie die Vorstellung einer Gesellschaft ohne Respekt. Damit es in beiden Fällen nicht so weit kommt, gibt es ein einfaches Geheimrezept: Selbstvertrauen. Mit einer Prise Glitzer obendrauf.
Mit Cinderella-Sandaletten durch den Sommer
Bevor diese Theorie Sinn macht, muss man sich erst über dir Bedeutung von Sandaletten im Klaren sein. Als Sommerschuhe spielen sie in jeder Saison eine wichtige Rolle. Schliesslich sind sie vielseitig zu kombinieren, passen zum Alltags- sowie zum Dinner-Look und sorgen bei den Füssen für frische Luft. Deshalb nehmen sich auch die Designer bei ihren Kollektionen immer wieder neuen Modellen an, die unsere Sommeroutfits versüssen. Bei den einen Designs ist der Absatz höher oder niedriger, andere sind hübsch verziert und dann gibt es natürlich die schlichten, klassischen Versionen. Auch dieses Jahr sehen wir die Sandaletten wieder in allen Formen und Farben. Dabei kommen wir an einem Trend bestimmt nicht vorbei: Glitzer. Fast ein bisschen wie Cinderella.
Deshalb setzen wir jetzt auf Glitzer
Natürlich muss man sich zuerst wagen, seinen Füssen etwas Glamour zu verpassen. Mit ein bisschen Selbstvertrauen und dem Gedanken, sich selbst etwas Gutes zu tun, fällt es schon etwas leichter. Wie hat Marylin Monroe einst gesagt: „Give a girl the right shoes and she can conquer the world.“ An dieser Aussage ist tatsächlich etwas dran – wenn alle Frauen die richtigen Schuhe tragen würden, könnten sie bestimmt die Welt regieren. 🙂 Nun ja, sicher ist, wer sich in seinem Outfit wohl fühlt, wird automatisch eine positive und glückliche Haltung einnehmen. Demnach sind auch die Schuhe für das eigene Wohlbefinden verantwortlich.
Gehen wir also davon aus, dass wir uns einen kleinen Funken Glitzer an den Füßen erlauben. Da die Voraussetzung für eine gute Stimmung und die eigene Wertschätzung dadurch gegeben ist, warum dabei nicht auch an andere denken? Letztlich will man von den Menschen so behandelt werden, wie man es von sich selbst wünscht. Das bedeutet nicht, jedem glitzernde Sandaletten zu schenken. Meist reicht bereits ein Quäntchen Respekt, das den entscheidenden Unterschied macht. Man kann nicht mit jedem auskommen und nicht jeder muss zum engsten Freundeskreis gehören. Trotz allem verdient es jeder Mensch, akzeptiert zu werden.
Das kann sowohl auf Social Media, bei der Gruppenarbeit von der Uni oder beim Meeting im Büro sein. Oft wissen wir in diesen Situationen nicht einmal, was sich gerade alles im Leben der anderen Person abspielt. Jeder hat eine eigene Geschichte. Anstatt also nur zu urteilen und für sich selbst zu schauen, reicht eine kleine Geste, ein Blick oder ein Danke, das für den entgegengebrachten Respekt steht. Letztlich ist man erst dann mit sich selbst im Reinen, wenn man nicht immerzu an sich selbst denkt, sondern auch einem anderen Menschen ein gutes Gefühl gibt. Wenn man dabei noch Glitzer-Sandaletten trägt, ist der Moment perfekt.