Als Kind der Ende 90er Jahre ist man geprägt von vielen geschmacksverstauchten Trends wie Plateau Schuhe, engen (selbst-gemachten!) Plastikhalsketten, Netzstrumpfhosen, Lackstiefeln (omg) und knallig bunt gemusterten Outfits – Horror! Doch wie Mutti immer sagte – die Trends kommen zurück! Nachdem die 80er bereits ihr Image der Hässlichkeit ablegten und in diesem Jahr ihr Comeback mit beispielsweise hoch geschnittenen Jeans feierten, sind die hässlichen 90er im Anmarsch. Einige an der Schmerzgrenze bewegende Outfits werden in nächster Zeit wieder auf den Strassen anzutreffen sein – Grund genug, euch einen dieser Trends vorzustellen: Plateau und Lack!
Keine Angst, ich werde euch keinen No-Go Style vorstellen, sondern einer von den 90ern angehauchten Style:
Ein Must-Have für diesen Herbst sind die Lackschuhe – oh ja! Ich mag mich noch gut am meine ersten Lackschühlein im zarten Kindesalter erinnern, die unbequem und mit meinen Kinderhänden unmöglich zu schnüren waren, trotzdem von Klein-Wannabe-Stilikone-Naemi zu jedem möglichen Anlass getragen wurden. Lackschuhe sind in dieser Herbstsaison ein Muss! Dabei kommen sie in Form von Herrenschuhen. Voraussagend wage ich schon die Prophezeiung zu machen, dass die Männerwelt diesen Trend auf die No-Go Liste direkt unter Leggings und Uggs platzieren wird – mir egal.
Durch den etwas dickeren Absatz wird bei den Schuhen der Trend vom Sommer weiter geführt – von Plateau Sandalen zu den Lackschuhen mit Plateau – wo wir den Link zu den schönen 90er machen können, als Buffalo-Schuhen jedermann 5cm grösser machten. Die Schuhe sind jedoch nicht zu ausgeflippt und auch nicht im raver-style, und können somit im Alltag z.B. bei der Arbeit getragen zu werden. Die Absätze betragen 1-2cm, also kaum nennenswert.
Der Schnitt der Schuhe erinnert an Herrenschuhe, womit wir beim zweiten Trend der Saison wären: Herrenschnitte für Damenschuhe. Ich trage diese Schuhe am liebsten zu Skinny Jeans, kombiniert mit einem luftigen Oberteil. Die schlichten Schuhe peppen jedes Outfit auf und können beliebig kombiniert werden.
Auch wenn ich mich noch nicht auf den Herbst freue – auf die neuen It-Pieces auf jeden Fall.