Es ist Sommer, es ist warm und Kinderfüsse sehnen sich nach monatelanger Gefangenschaft in Winterschuhen und Regenstiefeln, endlich wieder an die frische Luft zu kommen und Bewegungsfreiheit zu geniessen! Am liebsten barfuss natürlich. Und wenn das nicht geht, in Flip Flops, Crocs oder Sandalen.
Sandalen? Ja, Sandalen! Wie jeden Sommer, oder?
So dachte ich zumindest und wollte mich bereits aufmachen, ganz automatisch, ohne zu studieren und demzufolge völlig zeiteffizient dieselben Sandalen wie immer in der nächst grösseren Nummer zu besorgen. Ganz nach dem Motto: The same procedure as every year! Allerdings hatte ich die Rechnung mit den erstmals klar kommunizierten modischen Vorlieben unserer Jungs nicht gemacht. Sie, die bisher noch jeden Schuh und noch jedes Kleidungsstück, das ich ihnen kaufte, anstandslos akzeptierten und ohne Wenn und Aber anzogen, gaben mir ihren Kriterienkatalog für Sommerschuhe unmissverständlich durch:
Turnschuhe sollen es diesen Sommer sein. Coole, in coolen Farben und mit coolen Schuhbändel (um Himmelsgottswillen ja keine Klettverschlüsse mehr!), einfach so coole Sneaker halt, so wie diejenigen ihrer coolen Schulkameraden!
Schon wieder hat mich eine neue Phase im Leben meiner Kinder auf dem falschen Fuss erwischt: Die Phase, in welcher Bubenfüsse ihre eigenen, neuen Wege gehen wollen! Dabei hätte ich es besser wissen müssen, sagte doch Schauspieler und bekennender Sneakerfan Oliver Korittk unlängst: «Sneaker sind das Gold des kleinen Mannes.» Ja, im wahrsten Sinne des Wortes sind sie das – sie sind derzeit gar das Ein und Alles unserer wohl doch nicht mehr ganz so kleinen Männer!
Wie sieht es bei euch aus: Tragen eure Jungs noch Sandalen oder walken sie auch nur noch in coolen Sneaker?
Schuhe: http://dosp.ch/jungs15